Navigationsleiste einblenden?

Sachse, Christian: Den Menschen eine Stimme geben. Bischof Gottfried Forck und die Opposition in der DDR. Wichern Verlag Berlin 2009.

Foto

"Nein, auf diese Forderung gehe ich nicht ein. Machen Sie mich persönlich verantwortlich." Ohne Bischof Gottfried Forck (1923-1996) wäre die Opposition in der DDR undenkbar gewesen. Oppositionellen Jugendgruppen öffnete er die Kirche, für Gefangene forderte er politische Regelungen. Er drang auf die Einführung des Zivildienstes für Wehrdienstverweigerer, engagierte sich in der unabhängigen Friedensbewegung und trug selbst den Aufnäher "Schwerter zu Pflugscharen". Die Würde und die Freiheit des Menschen waren für sein Handeln einziger Maßstab. Durch seine Vermittlungsarbeit geriet Bischof Forck nicht nur mit dem Staat, sondern auch mit der Kirche und sogar mit der Opposition in Konflikt. Doch stets verteidigte er seinen eigenen Standpunkt. Christian Sachse, promovierter Politikwissenschaftler und Theologe, zeichnet mit seiner sorgfältig recherchierten Biografie ein facettenreiches Bild von Bischof Gottfried Forck. (Wichern Verlag)

Zurück zu Publikationen

Navigationsleiste einblenden?