Navigationsleiste einblenden?

Herzlich Willkommen auf den Seiten von
Dr. Christian Sachse
Politikwissenschaftler und Theologe

Last update: 19.11.2019

Information vom 7. Juli 2023: Es gab in letzter Zeit immer mehr Rückfragen, auch nach meinem gesundheitlichen Ergehen (Es geht mir wieder gut.). Deshalb habe ich mich entschlossen, eine neue Seite aufzusetzen. Die vorliegende stammmt zum größten Teil von 2017. Bis dahin sind alle Angaben auch korrekt. Fünf Jahre weiterer Arbeit fehlen aber.

Die neue Seite wird im Herbst vorliegen und alle nötigen Angaben auf den neuesten Stand bringen. Ich freue mich über Ihren Besuch!

Weitere Informationen finden Sie über mich auf den Seiten der UOKG, bei Wikipedia und auch sonst. - Was ist neu? Klick hier nicht, hat noch keinen Zweck.

+++ News +++

Expertise zu sexuellem Missbrauch an Kindern und Jugendlichen in der DDR erschienen. mehr

Foto

Wrangelstraße 50
D-10997 Berlin

Tel. Büro: 030 55 77 96 21
Handy: 0178 1974 9 08
Mail:

Mail

Kurzinformation:

Persönlich: Leider war ich von Mai bis Juli 2017 ernsthaft erkrankt, so dass eine Reihe von Projektenliegengeblieben sind. Inzwischen geht es mir wieder gut. Alles wieder aufzuholen, ist unmöglich. :-)

Vita:

Dr. rer. pol. Christian Sachse, geboren 1954 in Halle/Saale (DDR), Politikwissenschaftler und Theologe, lebt als freier Publizist in Berlin.

Bis 1990: Pfarrer in Torgau, Gründungsmitglied des oppositionellen Netzwerkes Arbeitskreis Solidarische Kirche [AKSK], Jugendpfarrer, Beauftragter für Seelsorge an Wehrdienstleistenden, Bausoldaten und Wehrdienstverweigerern.

Seit 1990: Promotion über Wehrerziehung in der DDR, zahlreiche Forschungsprojekte zur DDR-Geschichte (u.a. Robert Havemann, Opposition, Wehrerziehung, Medienpolitik, Kirche in der DDR, Heimerziehung, Zwangsarbeit).

Aktuell: Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Union der Opferverbände kommunistischer GEwaltherrschaft (UOKG) e.V. Zur Seite der UOKG

Bücher aus größeren Projekten

(Siehe ansonsten Seite Publikationen)

Sachse, Christian: Hammer Zirkel Stacheldraht. Zwangsarbeit politischer Häftlinge in der DDR. Begleitbroschüre zur gleichnamigen Sonderausstellung. Hrsg.: Birgitt Neumann-Becker, Landesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen von Sachsen-Anhalt und Maik Reichel (Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt), Magdeburg November 2015.

Sachse, Christian: Das System der Zwangsarbeit in der SED-Diktatur. Die wirtschaftliche und politische Dimension. Leipziger Universitätsverlag, Leipzig 2014.

Sachse, Christian: Ziel Umerziehung. Spezialheime der DDR-Jugendhilfe 1945-1989 in Sachsen. Leipziger Universitätsverlag, Leipzig 2013.

Laudien, Karsten; Sachse, Christian: Expertise 2: Erziehungsvorstellungen in der Heimerziehung der DDR. In: Beauftragter der Bundesregierung für die Neuen Bundesländer [Hrsg.]: Aufarbeitung der Heimerziehung in der DDR. Berlin März 2012.

Sachse, Christian: Der letzte Schliff. Jugendhilfe/Heimerziehung in der DDR als Instrument der Disziplinierung (1945-1989). Herausgeber: Die Landesbeauftragte für Mecklenburg-Vorpommern für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR. Schwerin 2011.

Sachse, Christian: Den Menschen eine Stimme geben. Bischof Gottfried Forck und die Opposition in der DDR. Wichern Verlag Berlin 2009.

Sachse, Christian: Die politische Sprengkraft der Physik. Robert Havemann im Dreieck zwischen Naturwissenschaft, Philosophie und Sozialismus (1956-1962). Diktatur und Widerstand Bd. 11, Lit Verlag Münster 2006.

Sachse, Christian [Hrsg.]: „Mündig werden zum Gebrauch der Freiheit“. Politische Zuschriften an die Ökumenische Versammlung 1987-89. Mit einem Vorwort von Peter Maser. Lit Verlag, Münster 2004.

Sachse, Christian: Aktive Jugend - wohlerzogen und diszipliniert. Wehrerziehung in der DDR als Sozialisations- und Herrschaftsinstrument (1960-1973). Studien zur DDR-Gesellschaft Band 7, Lit Verlag Münster 2000.

Link zur Website Zwangsarbeit in der SBZ/DDR: http://www.ddr-zwangsarbeit.info/

Link zur Website Mahnmal für die Opfer der kommunistischen Gewaltherrschaft: http://www.initiative-mahnmal.de/

Link zur Website Bürgerforum Stralau (Gedenktafel Alt Stralau): http://buergerforum-stralau.de/durchgangsheim-stralau/

Nach oben

Navigationsleiste einblenden?