Navigationsleiste einblenden?

Christian Sachse: Gescheiterte Projekte

(Stand: Januar 2016)

(ohne unverbindliche Projektideen oder lose Absprachen)

Forschungsprojekt zur Wehrerziehung in der DDR der 1970er und 1980er Jahre. Forschungsantrag wurde wegen inhaltlicher Mängel abgelehnt um 1998.

Politische Stimmungslagen im Spiegel der Zuschriften an die Ökumenische Versammlung für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung in der DDR (1987-1989), erscheint in der Reihe von Eberhard Kuhrt „Am Ende des realen Sozialismus“, Bundesministerium des Innern. Beitrag fertiggestellt, Publikation nicht erschienen, um 2005, Gründe unbekannt.

Die Überwachungs- und Repressionsapparate der KPD/SED in Berlin 1945-1949 [Arbeitstitel]. Forschungsantrag wurde aus undurchschaubaren Gründen um 2006 abgelehnt. Irgendwann gibt es einen zweiten Versuch.

Konzeption für ein Dokumentations- und Informationszentrum zur Bodenreform in Kyritz. Mitarbeit aus inhaltlichen Gründen im Sommer 2006 abgebrochen.

Sozialdiakonische Jugendarbeit im Osten Berlins der 1980er Jahre [Arbeitstitel]. In Zusammenarbeit mit Prof. Regina Rätz-Heinisch (Alice-Salomon-Hochschule Berlin). Forschungs-Antrag im Dezmber 2008 abgelehnt, Co-Finanzierung gescheitert.

Ausschreibung des Beaufragten für die Neuen Bundesländer vom Dezember 2013: Die historische Aufarbeitung der Zwangsarbeit politischer Häftlinge im DDR-Strafvollzug für das Bundesministerium des Innern (BMI). Az.: B 13.20 – 0392/13. Für die Nichterteilung des Zuschlages wird keine Begründung gegeben.

Stand: 2. Januar 2017: Der Aufsatz "Das System der Spezialheime im mittelosteuropäischen Kontext." von Christian Sachse beruht auf dem gleichlautenden Vortrag zur Fachtagung "Menschenrechtsverletzungen in Kinderheimen der DDR - Ein Phänomen des Sozialismus?" (Berlin, 18.10.-19.10.2013), die im Rahmen des Forschungsprojektes "Spezialheime und Durchgangsheime der Jugendhilfe. Vertiefende Forschungen" von Karsten Laudien veranstaltet wurde. Weder die angekündigte Printversion noch die angekündigte Onlinevesion sind bis heute erschienen, obwohl das Manuskript fristgemäß fertiggestellt wurde.
Die unter dem Namen Christian Sachse veröffentlichte Dokumentation ist eine Zusammenfassung aus anderer Hand. Siehe: Link... Auf der Seite ist die Tagung falsch datiert, im dort rechtsstehenden Menu dagegen korrekt.
Mit einer Veröffentlichung ist wohl nicht mehr zu rechnen. Doch: Das Buch erschien Anfang Dezember 2016.

Nach oben

Navigationsleiste einblenden?