Navigationsleiste einblenden?

Christian Sachse: Der letzte Schliff. Jugendhilfe der DDR im Dienst der Disziplinierung von Kindern und Jugendlichen (1945-1989). Herausgeber: Die Landesbeauftragte für Mecklenburg-Vorpommern für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR. Schwerin 2011, 317 Seiten. ISBN 978-3-933255-35-8 (Bezug: Landesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen in Mecklenburg-Vorpommern Schutzgebühr: 10 Euro).

Foto

Das Buch zeichnet anhand von internen Quellen die gesellschaftspolitische Funktion der Jugendhilfe in der DDR nach. Von wem und warum wurden Kinder und Jugendliche als "schwererziehbar" bezeichnet, um sie zur Umerziehung in die sogenannten Spezialheime einzuweisen? Was erlebten sie dort? Gehörten Gewalt und psychischer Druck zur Methode oder handelte es ich um einzelne Entgleisungen genervter Erzieher? Um diese und andere Fragen zu beantworten, werden Dokumente aus dem Volksbildungsministerium der DDR, Beschwerden und Einsprüche von Eltern sowie Berichte von Zeitzeugen analysiert. Es wurde geschrieben, um den ehemaligen Insassen dieser Heime ein Stück ihrer Würde zurückzugeben.

Zur Schweriner Landesbeauftragten: Klick hier.

Zurück zu Publikationen

Navigationsleiste einblenden?